You are an Ironman

Mit diesen Worten wurde Justin Moser vergangenen Sonntag im Ziel des IronMan’s Hamburg mit einer Zeit von 9:42:34 empfangen. Für die Leute, die nicht wissen was ein IronMan ist: 3.8km schwimmen, 180km Fahrrad fahren und 42km laufen.
Doch nicht so schnell. Viele fragen sich wahrscheinlich warum macht man das und wie bereitet man sich auf so ein Event vor? Das warum ist wahrscheindlich schwieriger zu verstehen, denn es gibt viele mögliche Antworten. Sei es um anderen etwas zu beweisen, einfach weil man es kann oder schlicht für die Erfahrung den eigenen Körper übers Limit hinaus zu bringen. Warum muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Warum genau es Justin gemacht hat, weiss er selbst vermutlich nicht genau. Bei der Vorbereitung ist klar ist, dass dafür diverse Opfer erbracht werden müssen. So standen 13 (!!!) Ausdauereinheiten (genauer gesagt 4 Lauf-, 6 Velo- und 3 Schwimmeinheiten) und 2-3 Stabilisations- und Krafttrainings pro Woche auf dem Programm. All das Training wurde mit der entsprechenden Ernährung ergänzt. Er wollte keine halben Sachen machen. Darum entschied er sich, auch nicht zuerst einen halben IronMan zu machen, sondern direkt die volle Distanz zu absolvieren.

Das Rennen verlief grundsätzlich reibungslos. So schwamm er die 3.8km in 1h14, fuhr die 180km in 4h28 und lief die 42km in 3h48. Erwähnenswert ist vor allem die Leistung auf dem Fahrrad, so fuhr er in seiner Kategorie die 3. schnellste Radzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40km/h. Die Energie nahm natürlich mit der Zeit drastisch ab, aber jedes Mal als er uns, sein 6 köpfiges Supportteam, kreuzte, erhielten wir ein freundliches Lächeln und wir wussten er zieht das Ding ohne Probleme durch.

Justin ist nicht der Mann der grossen Worte, wenn es um seine sportlichen Errungenschaften geht. So soll dieser kleine Bericht ein kleines Zückerchen für all seine „einsamen“ und harten Trainingsstunden sein und seine unglaubliche Leistung unterstreichen.
Wir als Team Birchli sind unglaublich stolz, was unser Topcrack dieses Wochenende erreicht hat und noch alles erreichen kann und wird.

Hinterlasse einen Kommentar